//  Critical Acclaim

Die Frau ohne Schatten in Baden-Baden

“Was man aber hört bei der phänomenalen Elza van den Heever als Kaiserin, das ist eine Stimme, die „eines Vogels leichten Leib“ zu tragen scheint. Denn genau zu diesen Worten schwingt sich der Sopran der Sängerin auf zu einem perlend-prickelnden Triller auf dem hohen A, der nur als Sprungbrett dient zum noch höheren, dreigestrichenen D, von dem herab sie in graziler Kaskade, oktavab, quintauf, septab, quintauf, die Töne hüpfen lässt wie achtlos hingeworfene Saphire.

Am Ende der Oper wird sie eine Hundertschaft von Orchester und drei weitere, stimmstarke Solisten überstrahlen mit einem blitzblanken, aber gar nicht schrillen hohen C im Fortissimo wie eine Königin der Nacht mit Walküren-Booster. Eine phantastische, hinreißende Stimme!”

Frankfurter Allgemeine